Tutorial Allianzseite

Nach unten

Tutorial Allianzseite

Beitrag von Admin am Mo Apr 09, 2018 12:33 am

Stadtholder Sun ist die Allianzführung - Sunnys Wort ist Gesetz!!!

Fragt einfach, wenn ihr etwas zum Spiel wissen möchtet im Allianzchat.
Wir kümmern uns um euch so gut es geht.
Bedenkt bitte, auch wir wissen nicht alles, außer Sunny^^

Was wird von euch erwartet?
Wir erwarten, dass JEDER von euch aktiv daran arbeitet besser zu werden und sich weiterentwickelt. Inaktivität und Lernresistenz wird nicht geduldet und führt im Wiederholungsfall zum Ausschluss damit der Platz für andere frei wird.
Genauso können wir euch auch nicht jeden Punkt ins Detail erklären umso wichtiger ist eure aktive Mitarbeit.

Was kann jeder von euch tun?
Lesen Lesen Lesen!!!
Ob jetzt im internen Allybereich, im Allychat oder auch Owiki oder auch nur die Ingame-Beschreibung, wer nicht liest und versucht das Spiel zu verstehen bleibt dumm.
Wenn nach dem Lesen etwas nicht verstanden wurde oder Fragen offen sind – traut euch zu fragen. Auch hier gilt: Wer nicht fragt, bleibt dumm.


[align=center]Häufige Fragen und richtiges Verhalten[/align]

1. Wie mache ich mich unattraktiv für meine Gegner, damit er nicht spioniert oder gar angreift?
-Flotte saven
-Ressourcen verbauen/saven
-Verteidigung bauen/haben
Zu den eben genannten Punkten einfach weiter lesen.
------------------------------------------------------------------------------------------

2. Wie save ich Flotte richtig?
Ab jetzt solltest du folgendes tun mit deiner Flotte: von deinem Planet zu einem anderen Planet von dir STATIONIEREN fliegen, MIT RESSOURCEN, solang wie du weg bist, arbeitest oder schläfst ohne aktiv auf deine Schiffe oder Ressourcen aufzupassen.
Des Weiteren musst du BEVOR die Flotte am Planet ankommt und stationiert, online kommen!!!
Wenn du angegriffen wirst auf die stationierende Flotte, dann kannst du deine Schiffe zurück ziehen, und sie fliegen zum Ausgansplaneten zurück - das kann NIEMAND mit dem Mond sehen!!!
Dazu rechts neben FLOTTE auf den Button Flottenbewegung klicken.
Nur ein paar Profis können das zurück rechnen und dich dann logischerweise auf deinem Startplaneten angreifen, trotzdem bleibt die zurückfliegende Flotte VOM Stationieren her Unsichtbar.

Flotten von Kolonisieren, Abbau, Angriff, Transport, Halten, Zerstören sind auf dem RÜCKWEG sichtbar mit einem Mond, ABER Stationierende Flotten sind auf dem RÜCKWEG (dazu muss die Flotte zurück gezogen werden) NICHT sichtbar!

MIT MOND
Besitzt man einen Mond, gibt es eine recht sichere Methode des Savens: Man schickt die zu savende Flotte mit allen Rohstoffen und mindestens einem Kolonieschiff per Kolonisieren zu einem beliebigen freien Platz in der Galaxie. Rohstoffe werden beim Kolonisieren zwar abgeladen, aber sollte man die maximale Kolonie Anzahl erreicht haben fliegt die Flotte mit allen Rohstoffen wieder zurück. Das Kolonieschiff bleibt dabei erhalten.
Vorteil: Die Flotte ist weder auf den Hin- noch auf dem Rückweg scannbar und es kann kein Abfang über Trümmerfeldberechnung auf dem Rückweg erfolgen.
Nachteil: Man kann abfangen werden, wenn Start-Mond zerstört wird.

Weiteres beantwortet dir folgender Link
RICHTIG SAVEN
------------------------------------------------------------------------------------------

3. Wie soll ich meine Verteidigung aufbauen?
VERTEIDIGUNGSLINK
Ich persönlich empfehle ein Verhältnis von
Raketenwerfer: 800 : LeichteLaser 200 : SchwererLaser 100 : Gaußkanone 30 : Ionengeschütz 10 : Plasmawerfer : 10
Eine dicke Verteidigung ersetzt NICHT das Saven!!!
------------------------------------------------------------------------------------------

4. Meine STEHENDE FLOTTE oder mein PLANET/MOND wird angegriffen, was soll ich tun?
Ruhe bewahren, innerhalb von wenigen Sekunden kann man saven.
Hat man viel Zeit: Schreibt den Angreifer FREUNDLICH, NICHT ÜBERTRIEBEN HÖFFLICH und NICHT GENERVT -EINMAL- an.
Der beste Satz: "Guten Tag, würdest du bitte deinen Angriff abbrechen?"
Sollte er den Angriff nicht abbrechen ODER wenig Zeit sein:
Sofort auf Flotte klicken am angegriffenen Planeten/Mond und diese MIT Ressourcen zum nächst gelegenen Planeten stationieren fliegen.
Sind noch Ressourcen auf dem Planeten: diese in Verteidigung oder Raumschiffe verbauen. Ein kleiner Hinweis dazu: reines Metall verbaut man zu Raketenwerfer; reines Kristall zu Spionagesonden.
------------------------------------------------------------------------------------------

5. Meine FLIEGENDE Flotte wird angegriffen (abgefangen: wenige Sekunden nach der Ankunft) Was soll ich tun?
Ist es eine stationierende Flotte, diese unter Flottenbewegung zurück ziehen.
Sie fliegt auf den Startplanet (oder Mond) zurück und ist nicht durch eine Phalanx von einem fremden Mond sichtbar.

Ist es ein Angriff, ein Transport oder sonstiges Ereignis?
Wie viel Zeit bleibt?
Ist noch viel Zeit vorhanden, schreibe einen TopSpieler in deiner Nähe an, ob dieser seine Schiffe als Verteidigung bei dir halten könne. Dabei MÜSSEN folgende Informationen an diesen weiter gegeben werden:
1. Anzahl der Schiffe; 2. Schiffstyp; 3. GENAUE Uhrzeit des Angriffs mit Sekunden; 4. Wo wird angegriffen; 5. Wer greift an; 6. Von wo greift dieser an; 7. stelle eine Buddyanfrage
BEISPIEL: Werde abgefangen von 100 Schlachtschiffen um 13:59:44 auf 6:6:9 MOND von Spieler Pyjamaheld von 6:490:9 PLANET. (Buddyanfrage nicht vergessen zu stellen, sonst kann derjenige nicht Verteidigen - diesen "Freund" wieder entfernen nach dem Angriff)

Sollte niemand Verteidigen können:
Ist ein Raumdock vorhanden an dem Planeten?
Trümmerfeld nach Möglichkeit vor dem Angreifer abbauen.
Meist ist es aber so, dass bei einem Abfang, die Recycler des Angreifers Sekunden nach dem Angriff, das Trümmerfeld abbauen!!!
------------------------------------------------------------------------------------------

6. Welche Spielweisen gibt es bzw. wie verteile ich am besten meine Planeten:
Normalerweise sagt man das es 3 verschiedene Spielweisen gibt
6.1. Miner 6.2. Fleeter/Raider 6.3. Comber (Mischform aus 1. und 2.)

6.1. Miner
Der Miner setzt seine Planeten nahe zu einander, in einige Systeme nebeneinander oder gar alles in ein System. Er spezialistiert sich darauf mit kurzen Wegen seine Ressourcen gewinnbringend in eine Mine zu investieren.
Sein zu viel erwirtschaftetes Deuterium verkauft er meist Fleetern um einen Feind weniger zu ertragen. Minerflotten besitzen kaum Kampfkraft, da diese meist aus nur Transportern besteht. Sie farmen höchstens Inaktive oder fliegen Expeditionen.
Minerlink von Owiki ist nicht auf dem neusten Stand!!!!
Miner

6.2. Fleeter/Raider
Ein Fleeter/Raider investiert sehr viel Zeit in das Spiel, da er durch das angreifen anderer Planeten seine Ressourcen gewinnt. Dabei vernachlässigt er meist seine Minen.
Mein Tipp: Mit Ökonomie 7 hier in Yildun ergibt es keinen Sinn im frühen Accountstadium in Flotte zu investieren. Minen über einen 25er Schnitt bauen und danach mit Flottenaufbau nach erfolgreichen Mondversuchen beginnen.
Fleeter

6.3. Comber
Ein Comber hat seine Planeten etwas weiter auseinander gezogen als ein Miner, aber sie nicht in verschiedenen Galaxien wie ein Fleeter. Somit kann der Comber seine Resourcen trotz etwas weiteren Wegen immer noch schnell zusammen ziehen. Sein "Raidfeld" ist damit mittel Groß, jedoch nicht auf das ganze Universum ausgelegt, wie bei einem Fleeter. Hauptsächlich bezieht der Comber seine Resourcen von Minen greift aber umliegende Planeten an.
Comber
------------------------------------------------------------------------------------------

7. Wann sollte ich Astrophysik/Plasmatechnik forschen oder Sinnvollerweise meine nächste Mine klicken und welche?
Ammortisationstabelle
------------------------------------------------------------------------------------------

8. Wie Groß können meine Planeten werden und wo sind die besten Positionen?
Der folgende Link bringt euch zur neusten Tabelle der Planetengrößen.
Beachtet jedoch, dass wir HIER in Yildun 30 Extra Felder hinzubekommen.
Auf den Positionen 7, 8 und 9 gibt es rein statistisch gesehen, die größten Planeten, dort solltet ihr eure Planeten kolonisieren. Jedes Mal, wenn ihr neu kolonisiert wird die Größe per Zufall festgelegt, auch auf ein und derselben Position. Alle überdurchschnittlich großen Planeten sollte man behalten.
Mittlere Positionen 5-10 ab 230 Feldern
Randpositionen 4, 11 und 12 ab 215 Feldern
Außenpositionen 13-15 nur ab 180 Feldern
Außenpositionen 1-3 nur, wenn man Gravitonforschung machen möchte oder via DunklerMaterie von Posi 3 auf 15 siedeln möchte.
Felderanzahl
------------------------------------------------------------------------------------------

9.Soll ich ein Fusionskraftwerk bauen? Wie hoch soll das Solarkraftwerk gebaut werden? Ab wann verwende ich Solarsatelliten?

Die Meinungen zum Thema Fusionskraftwerk sind sehr umstritten, deshalb vorerst folgender Link.
Satelliten vs. Fusionskraftwerk

Der hier geschriebene Text bezieht sich einzig und allein auf Stadtholder Sun´s Erfahrung.
In Owiki.de ist das Thema nicht mehr up to date!
Und am Ende bleibt es jedem selbst überlassen wie er spielt!

Gerade in einem Speeduniversum steigen die Minenstufen in ungeahnte Höhen, weshalb man viel Energie frei setzen muss. Das Solarkraftwerk kann man ausbauen, frisst aber Resourcen und Felder für zu wenig produzierte Energie in den höheren Stufen. Mein Tipp: Bis max. Stufe 22-24 ausbauen.
Ab Solarkraftwerk der Stufe 13 kann damit begonnen werden das Fusionskraftwerk nach zu ziehen. Bei der Frage wann es sich lohnt das Fusionskraftwerk auszubauen oder Energietechnik zu forschen hilft folgender Link:
Fusi/E-tech Tabelle
Ab erreichen der Stufe 10/11 des Fusionskraftwerk kann man einige SolSats seiner Energieproduktion hinzufügen bzw. leichte Defizite ausgleichen.
Dabei darf man nicht vergessen eine angemessene Verteidigung zu bauen, da gerade am Anfang Spieler auf das dadurch vorhandene Kristall angreifen. Mit einem sogenannten Bunker (Sehr viel Verteidigung) kann man seine Solarsatelliten schützen, doch keine Def schützt zu 100%!!!Je höher der Minenstand wird desto höher sollte man das Fusi bauen und die jeweilige E-tech forschen was dazu führt, dass das Solarkraftwerk überflüssig wird - somit kann dies abgerissen werden und schafft freie Felder.
Zitat aus Owiki: Ein Solarkraftwerk der Stufe 35 erzeugt 19.671 Energieeinheiten. Unter Einsatz der Energiestufe 16 erzeugt ein Stufe 19 Fusionskraftwerk 21.320 Energieeinheiten. Der Deuteriumverbrauch ist unter Beachtung der Entwicklungsstufe der Minen, die mit dieser Energie betrieben werden können, bereits fast vernachlässigbar.
Hinzukommt, dass mit Weiterentwicklung der Energietechnik auf Stufe 18 und höher das FKW beginnt, enorme Energiemassen freizusetzen. Es wird damit möglich, den Betrieb sämtlicher Minen vollständig ohne Einsatz von Solarsatelliten zu decken. Damit steht den Mehrkosten der Vorteil entgegen, dass die Energieversorgung von Planeten gegenüber Raids unverwundbar wird.
------------------------------------------------------------------------------------------

10. Alles wichtige zu Expeditionen
Man schickt AM BESTEN ausschließlich Transporter mit maximal EINEM Kampfschiff.
Die Anzahl der zu schickenden Transporter richtet sich nach den Punkten von Platz 1.
Momentan sind 200 GT´s oder 600KT´s die maximale Anzahl, alles darüber bringt keinen Mehrgewinn.
Sobald Platz 1 über 25.000.000 Punkte besitzt sind es 250Gt´s 750KT´s.
Es macht "keinen" Unterschied ob ihr im Nachbarsystem auf Expedition fliegt oder im eigenen System.
Die Funde sind immer gleich bzw. Zufall, egal wo ihr fliegt. Im eigenen System geht alles etwas schneller. Das erhöhen der Expeditionszeit erhöht keine Gewinne oder Funde, belasst es bei 1h.
Zu finden gibt es: Schlechte Dinge:
SchwarzesLoch - Verlust der kompletten ExpoFlotte
Kampf mit Aliens - Kopie eurer Flotte, verstärkt mit wenigen Schiffen und mit besseren Waffen
Kampf mit Piraten - Kopie eurer Flotte, evtl mit einigen extra Schiffen, aber hier nur mit schwachen Waffen
Neutrale Dinge:
Veränderte Zeiten - früher oder später
diverse Nachrichten ohne Gewinn oder Verlust
Gute Dinge:
DunkleMaterie
Ressourcen
Händler, der sonst 3500 DunkleMaterie kostet
Raumschiffe, außgenommen Todessterne, Recycler und Kolonieschiffe
------------------------------------------------------------------------------------------

11. Ehrenpunkte
Das Ehrenpunktesystem schadet lediglich dem jenigen, der dauerhaft schwächere Spieler angreift! Ein Stärkerer verliert durch einen Angriff Ehrenpunkte und bekommt durch zu viel negative Ehrenpunkte den Rang Bandit.
Diese Spieler werden mit einem roten Zeichen gekennzeichnet und können mit nur einem Angriff alle Ressourcen verlieren, zusätzlich haben diese Spieler das Feature Flottenflucht verloren.

VORSICHT GERADE BAUSTELLE

Unter 50.000 Punkte: In diesem Bereich kann man nur von Spielern angegriffen werden die maximal 5-Mal mehr Punkte haben als man selbst.

50.000 bis 500.000 Punkte: In diesem Bereich kann man nur von Spielern angegriffen werden die maximal 10-Mal mehr Punkte haben als man selbst.

Über 500.000 Punkte: Ab diesem Zeitpunkt hat man den aktiven Noobschutz verloren.

Zukünftige Themen:
Spielregeln



Nützliche Links


Simulatoren
Speedsim (alter Simulator)
Trashsim (neuer Simulator mit Möglichkeit zum API einlesen)


KAMPFBERICHTE speichern oder einfach sehen was los ist im Universum:
Ogmem

Probleme und sucht Hilfe bei einem Gameoperator?
Support

Erklärung der Ränge:
Noob = Anfänger ohne jegliche Erfahrung
Noob-I/II = Anfänger, der in vollem Bewusstsein geschrottet oder gefarmt wurde.
1. Strike zieht eine Save und Def-Bau Stunde nach sich.
2. Strike endet mit letzter Verwarnung und dem Hinweis auf ernsthaftes Spiel.
Noob-mit-BR: Noob mit Bleiberecht: Sonderstatus für Anfänger, die sich einbringen und aktiv nach Wissen gieren.
Veteran ohne Plan = Spieler ohne Redesignkentnisse
Nach dem der Veteranspieler neues Wissen vermittelt bekam muss er die Allianz verlassen. Zeit dafür 2 Monate maximal.
MöGeBeWi: Möchtegernbesserwisser = Allianzhelfer sollte Sunny nicht online sein
Don´s Helfer: Sonderstatus mit definitivem Bleiberecht
Inaktiv = siehe Text unten

Wer länger als 2 Tage ohne Urlaubsmodus offline bleibt bekommt den Rang Inaktiv und darf gefarmt werden.
Sobald jemand länger als 8 Tage offline ist ohne Urlaubsmodus werden alle Member mit Inaktiv-Rang gekickt.
Wer seinen Inaktiv-Rang geändert haben möchte, muss sich bei Sunny melden.

Gelegentlich wird sich Sunny bei euch melden um sich nach eurem Wohlbefinden zu erkundigen. Wer nach 24h nicht antwortet wird gekickt.


Discordchannel (ist aber KEIN MUSS):
Kaffeeklatschchannel

Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 03.12.17

http://ogame-libra.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Re: Tutorial Allianzseite

Beitrag von Admin am Mo Apr 09, 2018 12:34 am

[align=center]Sehr einfach, wenn man etwas Intelligenz besitzt:
Jeder der möchte darf joinen um sein Tutorial zu beenden, wenn er die Bewerbungsvorlage komplett und richtig ausfüllt.[/align]
[align=center]
Stadtholder Sun behält sich vor die Allianz bei 100 Membern ab und zu, zu schließen und Beratungsressitente Anfänger mit gefährlichem Halbwissen zu kicken.[/align]

[align=center]
Stadtholder Sun und einige andere erfahrene Spieler helfen gern um das Spiel zu verstehen!
Frei nach dem Motto: Wer nicht fragt bleibt dumm!

Wir nehmen NUR Anfänger mit keiner Erfahrung, so wie alte Veteranen ohne Redesignkentnis auf.
Momentan sind wir nicht auf der Suche nach Profis, die uns mit ihrem Wissen unterstützen.
J4F Spieler schließen sich bitte der NoAlly oder J4F Allianz an.

LG Sunny[/align]

[align=center]PS: Es gibt keine dummen Fragen bei uns![/align]

Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 03.12.17

http://ogame-libra.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Re: Tutorial Allianzseite

Beitrag von Admin am Mo Apr 09, 2018 12:34 am

DIESE BEWERBUNGSVORLAGE BENUTZEN!!!!
Bewerbungen ohne sinnvollen Text werden ab jetzt Grundlos abgelehnt, so wie nicht vollständig ausgefüllte Bewerbungen:
Möchtest du joinen und bleiben oder direkt wieder gehen?
-direkt wieder gehen (1)
-bleiben (2)
Ich bin...
-nur für das Tutorial hier (1)
-Anfänger und suche Tipps Tricks für das Spiel in der Allianz (2)
-Veteran, ohne Redesignkentnisse (2)
-Profi und möchte die Tutorialallianz unterstützen mit meinem Wissen (2)
-Profi und J4F Spieler, der gerade sonst keine Ally sucht (2)

Ich werde mir die Interne Allianzseite nach Aufnahme durchlesen und mich im Anschluss bei Stadtholder Sun mit einer Persönlichen Nachricht innerhalb von 24h melden.
Nein (1)
Ja (2)

Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 03.12.17

http://ogame-libra.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Re: Tutorial Allianzseite

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten